Imperium of Fire – der private Vollzeit Radiogenuss

Wenn heute von Radiosendern die Rede ist, dann sind damit längst nicht nur mehr die klassischen Radios gemeint, die mit elektromagnetischen Wellen ihre Programme unter die Leute bringen. Mit dem Internet hat sich das Spektrum der Radiosender enorm erweitert. Heute gibt es eine große Anzahl von Internetradios, die kostenlos gehört werden können. Da sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas mit dabei sein. Vielleicht ja auch bei „Imperium of Fire„. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Online Radiosender, der über den Browser gehört werden kann. Rund um die Uhr wird ein tolles Programm geboten. Und besonders interessant ist auch, dass sogar noch DJs und Djanes zum Mitmachen gesucht werden. Mehr zu Imperium of Fire in diesem Artikel.

Der Internet Radiosender Imperium of Fire

Wenn man den Sendernamen zum ersten Mal hört, denkt man vielleicht intuitiv nicht direkt an Radio. So ein Name könnte auch gut für ein Strategiespiel oder ähnliches herhalten. Doch tatsächlich hat man sich mit voller Absicht für diesen Namen für den Radiosender entschieden, denn kleine Brötchen will man sicherlich auch nicht backen. Seit 2016 gibt es den Sender Imperium of Fire, der ganz bequem online gehört werden kann. Dazu muss einfach nur die Webseite des Senders aufgerufen werden und schon kann es direkt im Browser losgehen.

Die Besonderheit des Senders liegt auch darin, dass er eben nicht professionell ist, im Vergleich zu Hundert,6 und anderen kommerziell betriebenen Radiosendern. Das wird aber mit viel Herzblut und Liebe zum Detail ausgeglichen. Die Moderatoren lieben Musik und wollen ihre Hörer daran teilhaben lassen. Die große Besonderheit besteht auch darin, dass Hörer und Moderatoren direkt per Chat miteinander kommunizieren können, während die Sendungen laufen. Musikwünsche sind so kein Problem mehr und können direkt mitgeteilt werden.

Mitmachen ist ohnehin ein gutes Stichwort, denn Imperium of Fire sucht auch permanent nach neuen Mitarbeitern. Das sind vorwiegend DJs und Djanes, die ebenfalls ihre eigenen Sendungen gestalten können. Ebenso aber werden auch Moderatoren, Sponsoren, Grafiker und Redakteure gesucht. Das Ziel des Senders besteht darin, auf lange Sicht zu wachsen und der Musik ein tolles Zuhause zu bieten. Wer also schon immer mal Lust auf so eine Erfahrung hatte, kann sich natürlich bewerben.

Diese Musik gibt es auf Imperium of Fire

Musikstile des RadiosendersWas erwartet den Hörer denn nun, wenn er Imperium of Fire einschaltet? Letztendlich eine große Bandbreite toller Musik. Der Sender lässt sich nicht nur auf eine Stilrichtung festlegen, denn es gibt von allem etwas. Beispielsweise eine ordentliche Portion Hardrock, bei der die verzerrten Gitarren die Hauptrollen spielen und für ordentlich Dampf sorgen. Ordentlich nach vorne geht es auch, wenn die Moderatoren Hardcore auflegen. Weitere Musikstile sind Misc, Drum N´ Bass, Party und Club. Insgesamt also werden seltener ruhige Töne angespielt, dafür geht es immer munter nach vorne. Ideal auch als Begleitung zur Party.
 
Was es wann zu hören gibt, lässt sich anhand des Sendeplans erkennen, der online auf der Webseite von Imperium of Fire zu finden ist. Hier sind die Wochentage von Montag bis Sonntag aufgeführt. Dort einfach auf den gewünschten Tag klicken und schon zeigt sich, welcher Moderator wann mit welchem Programm auf Sendung ist. So kann man gezielt einschalten oder natürlich auch einfach immer mal so und sich überraschen lassen. Beim Kalender findet sich auch die Teamübersicht. Letztendlich auch eine Stärke von Imperium of Fire, dass hier Moderatoren mit unterschiedlichen Vorlieben am Werk sind.

Vom Radio zum Internetradio

Wie das Radio zum Internetradio wurdeDas Radio hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückgeht. In der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts wurden erstmals elektromagnetische Effekte aktiv beobachtet. Später wurden bereits Vorgänger der Telefone erfunden, die per Kabel funktionierten. Später dann mit der Hilfe der Wellentheorie von James Clerk Maxwell wurden die ersten Radios gebaut. Im 20. Jahrhundert entstanden dann auch Radiosender. Heute wird der Begriff weiter gefasst, denn es gibt auch Internetradios. Die entstanden erstmals in den neunziger Jahren. Heute kann eigentlich fast jeder selbst ein Internetradio von zu Hause aus betreiben. Es braucht eigentlich nicht mehr, als den Computer, ein Mikrofon und eben eine halbwegs flotte Internetverbindung. Allerdings gibt es auch einige Dinge zu beachten, wenn man selbst einen Sender gründen möchte. Unter anderem auch die Regeln des Medienstaatsvertrags. Immerhin darf nicht einfach beliebig jede Musik gespielt werden.

Fazit zum iNet Radiostream Imperium of Fire

Wenn die Musik etwas mehr Dampf haben darf und klassische Radiosender diesen Anspruch nicht erfüllen, dann können Hörer auch mal Imperium of Fire eine Chance geben. Dabei handelt es sich nicht um einen klassischen Sender des Hörfunks, sondern um ein Internetradio, das seit 2016 am Start ist und auch eine eigene Webseite betreibt. Die Betreiber und Moderatoren machen es vor allem aus der Freude an der Musik und es werden auch weiterhin noch Mitarbeiter gesucht. Unter anderem eben auch Moderatoren. Für Zuhörer bietet sich auch immer die Gelegenheit, mit den Moderatoren während der Sendungen zu chatten.

X